Freitag, der 13.

Das Handy fällt mit Display voran auf die Bordsteinkante, die schwere Einkaufstüte reißt, das Auto bleibt auf der Landstraße mitten in der Pampa liegen.

 

Warum glauben wir eigentlich, dass ausgerechnet ein Freitag, der 13. Unglück bringt? Warum haben wir keine Angst vor einem  Montag, der auf den 25. fällt?

 

Der Ursprung des Aberglaubens ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Einige glauben, die Angst vor Freitag, dem 13. stammt aus der Bibel. Jesus wurde an einem Freitag (Karfreitag) gekreuzigt, nachdem er von Judas, seinem 13. Jünger verraten worden war.

      Andere glauben Schuld sei der Glaube an die Fruchtbarkeitsgöttin Freya, oder auch Frigg, von der etymologisch gesehen unser Freitag abstammt und deren heilige Zahl die 13 war. Man sagt die Umstellung vom Mondkalender mit seinen 13 Monaten auf den Sonnenkalender mit nur 12 Monaten habe die Göttin so sehr verärgert, dass man sich vor ihrem Zorn in Acht nehmen müsse, insbesondere an Freitagen, die auf einen 13. fielen.

 

Funfact: Die Angst davor, dass einem etwas an einem Freitag, den 13., passieren könnte, hat sogar einen Namen: man nennt sie die Paraskavedekatriaphobie. Ich für meinen Teil hätte eher Angst, dieses Wort korrekt buchstabieren zu müssen.

 

Statistisch gesehen passieren an einem Freitag, den 13. übrigens nicht mehr oder weniger Unfälle, als an anderen Tagen. In diesem Sinne: Euch ein schönes erholsames Pfingstwochenende!